Demokratie für alle

Demokratie heisst Selbstbestimmung des Volkes. Wer von staatlichen Entscheiden betroffen ist, soll mitbestimmen dürfen. Demokratie bedeutet aber auch, dass jede Gemeinde frei darüber entscheiden sollte, wer mitbestimmen darf. Daher drängt sich ein Stimm- und Wahlrecht auf Gemeindeebene auch für Menschen ohne Schweizer Pass auf. Damit fördern wir die Partizipation und Integration. Die Ausländerinnen und Ausländer können mitgestalten und die Gemeinden profitiert von ihren Talenten und Fachkenntnissen. Diese Entscheidungsfreiheit stärkt die Demokratie und den Zusammenhalt in unserem Kanton.

Soziale Sicherheit für alle

Die Digitalisierung erleichtert befristete und projektbezogene Arbeitsverhältnisse. Jedoch betrachten Unternehmen ihre Arbeitnehmenden zunehmend nicht mehr als Angestellte, sondern als selbständig erwerbende Dienstleistende. Zudem sind in den letzten Jahren viele Stellen für Tiefqualifizierte verschwunden. Die soziale Sicherheit bleibt insbesondere bei Familien mit Teilzeitpensen auf der Strecke, da das Einkommen kaum ausreicht. Im Alter droht dann der soziale Abstieg und die hart erkämpften arbeitsrechtlichen Mindeststandards drohen zu erodieren.

Kulturförderung für alle

Die Kulturförderung soll mit dem Bevölkerungswachstum im Kanton Schritt halten und sich neuen gesellschaftlichen Entwicklungen öffnen. Der Kanton soll für eine ausbalancierte Kulturförderung sowohl für die Kulturinstitutionen, als auch für die freie Kulturszene sorgen.

Über mich

Ich bin am 24. März 1971 geboren und in den Kreisen 4 und 6 in Zürich aufgewachsen. Seit über 45 Jahren lebe und arbeite ich in Zürich. Ich bin glücklich verheiratet und Vater von zwei tollen Kindern.

Ich habe Wurzeln in Uganda und der Ukraine und bin dennoch durch und durch ein Zürcher. Ich liebe die Stadt mit ihren Menschen. Mit dem Velo fahre ich durch die Quartiere und nehme dabei den Puls. Die Stadt wächst, lebt und bebt. Ich bin stolz ein Zürcher zu sein. Vorstösse im Kantonsrat